unsere Lehrerinnen und Lehrer

unsere Lehrer

Matthew Rennert

Querflöte und Blöckflöte
Der Diplom-Musiker hat in Wien studiert. Bereits seit 2000 unterrichtet er an der Musikschule Wittgenstein und unterstützt seine Schüler im Unterricht und bei Auftritten mit seiner einfühlsamen Klavierbegleitung. In seiner Freizeit wirkt er u. a. bei Kirchenkonzerten mit.

Christine Wahnschaffe

Blockflöte, Klavier und Geige
Die hauptamtliche Kirchenmusikerin, die an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford studiert hat, fasst ihre Schüler gerne zu gemischten Ensembles zusammen, um ihnen die Möglichkeiten zu besonderen Auftritten zu geben (z. B. Weihnachtsfeier im Schloss). Sie unterrichtet an der Musikschule Wittgenstein bereits seit 1997.

Natalie Seibel

Musikalische Früherziehung (MFE)
Die Lehramtsstudentin studiert an der Universität Siegen, spielt in ihrer Freizeit Klavier und Querflöte. Sie arbeitet gerne mit Kindern und möchte, dass die Kleinen den Zugang zur Musikwelt finden. Sie legt großen Wert darauf, dass die Kinder sich wohlfühlen, Erfolg erleben, Freude und Spaß haben.

Katharina von Colson

Violine, Viola
Kathi hat ihren Master of Music im Hauptfach Viola am Royal Conservatoire in Birmingham und am Trinity Laban Conservatoire in London, u.a. bei Roger Chase, abgeschlossen. Sie verfügt über professionelle Orchestererfahrung, war als Lehrkraft am Konservatorium in Birmingham und als freiberufliche Lehrerin in London tätig. Großen Wert legt sie darauf, dass die Schüler Spaß am Musizieren haben, arbeitet gerne mit Kindern und interessiert sich für Unterrichtsmethoden.

Ulrich Thome

Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Der Pädagoge erteilt Unterricht in Klassischer Gitarre ebenso wie Latin-, Jazz und Flamenco-Gitarre. Er wirkt in verschiedenen Ensembles mit.

Georg Gayer-Oehme

Klarinette, Saxophon, JeKits, Leitung Blasorchester u. Miniblasorchester
Der Diplom-Musiker hatte bereits mehrfach Auftritte in Rundfunk und TV. Mit großer Leidenschaft hat er unser Blasorchester neu aufgebaut und begeistert den musikalischen Nachwuchs sowohl im JeKits-Programm der Burgfeldschule als auch in den Musikklassen des JAG.

Verena Grauel

Klarinette und Saxophon
Die Schulmusikerin unterrichtet bereits seit über zehn Jahren an der Musikschule Wittgenstein. Als gebürtige Berleburgerin hat sie hier bei uns ihre musikalische Laufbahn begonnen und ist uns trotz ihrer Tätigkeit an einerm Bonner Gymnasium treu geblieben.

Tillmann Baeumer

Gitarre, E-Gitarre und E-Bass
Der Dozent spielt neben seiner langjährigen Unterrichtstätigkeit (seit 1998) in verschiedenen Siegener Gruppen. Er ist ein Spezialist für Rock und Pop, aber auch für Flamenco-Gitarre.

André Schneider

Schlagzeug und Trommeln
Der Inhaber einer eigenen Schlagzeug- u. Rhythmikschule in Bad Fredeburg verfügt als Schlagzeuger und Percussionist über langjährige Unterrichts-, Band- und Bühnenerfahrung in unterschiedlichen Musikrichtungen. Auch Trommelkurse auf Djemben und Congas gehören zu seinem Repertoire.

André Stoll

Trompete, Bigband
Der im Elsass geborene Vollblutmusiker hat nach seinem Studium an Konservatorien in Straßburg und Paris in einer sehr vielseitigen Karriere sowohl als Dirigent, Komponist und Produzent als auch in Funk und Fernsehen gearbeitet. Er beherrscht eine Vielzahl an Instrumenten und leitet neben seiner Lehrtätigkeit im Fach Trompete auch die Bigband unserer Musikschule.

Jakob Graß

klassisches Schlagwerk
Der Lehramtsanwärter studiert klassisches Schlagwerk an der Universität Siegen, fühlt sich aber auch am Drumset im Rock- und Popbereich zuhause. Er ist aktuell auch in MusikAGs an verschiedenen Grundschulen im Siegerland und im Kreis Olpe engagiert.

Anna Schauerte

Geige, Bratsche
Die Schulmusikerin unterrichtet die Geigen und Bratschen des Musikprojekts am Johannes-Althusius-Gymnasium. In Schmallenberg hat sie die stellvertretende Leitung des Kammerchores und des Kammerorchesters inne und gestaltet die Wormbacher Sommerkonzerte mit.

Thorsten Roth

Musikschulleitung, Klavier, Chor, Orchester
Thorsten Roth ist der pädagogisch-künstlerische Leiter unserer Musikschule. Er hat seine musikalische Ausbildung als Kapellmeister an der Musikhochschule Detmold abgeschlossen und studierte außerdem Chorleitung (Gesang/Stimmbildung) und zusätzlich Klavier im Privatstudium bei Bruno Leonardo Gelber. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Musikschulleiter, u.a. in Nördlingen und Zürich und legt großen Wert auf eine ganzheitliche Ausbildung.

Jörg Biedermann

Violoncello
Der Cellist erhielt seine Instrumentalausbildung u.a. bei Prof. Schneider in Celle. Neben der Mitwirkung in mehreren Orchestern und Ensembles, lehrt er seit 15 Jahren an einer Musikschule und war als Gastcellist bei der Philharmonie Südwestfalen tätig. In unserer Musikschule betreut er das Fach Cello am JAG.

Silke Wied

Klavier, Keyboard, Gesang
Die Dozentin ist neben ihrer Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Wittgenstein stellvertretende Chorleiterin in mehreren Chören der Region. Im Rahmen unserer Schulprojekte steht sie als Koordinatorin für Eltern und Lehrer mit Rat und Tat zur Verfügung.

musikschule-blbunsere Lehrerinnen und Lehrer